Workout strong / Workout burn

Jahrelang hat Sabine immer wieder Zusatzqualifikationen und Zusatzausbildungen im Bereich der Fitness gemacht .Z.b. : M.A.X., Jumping, Step u.s.w. Nun hat Sabine alle Erfahrungen wieder zusammengefasst und hat nun zwei eigene Stundenprofile entwickelt in denen all diese Elemente sich zu einem Runden, Ganzen zusammenfügen. In der großen Vielfalt in der heutigen Fitnessbranche möchte Sabine dem Kunden Orientierung geben und möchte wieder auf das Wesentliche führen. So hat sie nur zwei Stundenprofile entwickelt, in denen es dem Schüler möglich ist, gezielt seine Körperfunktionen zu verbessern.

KRAFT UND AUSDAUER sind eigentlich die zwei Ziele, die jedes Training beinhalten sollte. Sabine hält inzwischen von reinen Ausdauer- oder reinen Kraftstunden wenig, da diese nicht die Bedürfnisse des Sports im Alltag decken. Meist verbleibt dem „Normalbürger“ nicht die Zeit am Tag mehrere Stunden dem Training zu widmen und somit sollte in einem Stundenprofil alles enthalten sein! So nennt Sabine ihre zwei Kreationen:

Workout strong oder Workout burn

Das sagt aus, welches Ziel in der Stunde Vorrang hat. Will der Schüler mehr Krafttraining heißt die Stunde: Workout strong. Will der Schüler seine Ausdauer mehr verbessern heißt die Stunde: Workout burn.

Ablauf einer Stunde Workout strong / Workout burn

Beide Stunden beginnen mit einem Warm-up, in dem die Gelenke erwärmt werden. Dann folgt eine Einheit Ausdauertraining „burn“ und dann eine Einheit Krafttraining „strong“. Nun wird wiederholt: in der „Burn-Stunde“ wird das Ausdauertraining wiederholt – natürlich in Variationen! In der „Strong-Stunde“ wird das Krafttraining weiter ausgeführt und intensiviert. Hierbei werden Kleingeräte benutzt. Im „Burn“-Teil der Stunde wird im Stile des Aerobic oder Steps trainiert. Am Ende jeden Stundenprofils wird natürlich noch ausgiebig gedehnt, um die Muskulatur wieder zu stretchen und die Faszien zu entspannen. Somit hat nach solch einer Stunde der Trainierende ein ganzheitliches Grundtraining und kann selbst entscheiden welchen Schwerpunkt er wählen möchte.